Dresden im Sommer – ein Fazit

dresden Am 7.6.2014 fand der „Tag der deutschen Zukunft in Dresden statt. Zum sechsten Mal mobilisierten Neonazis bundesweit, um ein “Zeichen gegen Überfremdung” zu setzen. Mit einer überregionalen notddz-Kampagne und einer regionalen Kampagne des „Dresdner Forums gegen Rechts“ wurde für eine Blockade des Aufmarsches mobilisiert, an welcher am Wochende auch Dortmunder AntifaschistInnen teilnahmen. Rund 1500 GegendemonstantInnen blockierten an mehreren Stellen die geplante Naziroute in Richtung Innenstadt, sodass die Neonazis gezwungen waren, eine verkürzte Route zu einem im Dresdener Norden gelegenen S-Bahnhof zu nehmen, von welchem aus sie wieder abreisten.
Beendet wurde der Tag mit einer antifaschistischen Spontandemonstration mit ca 500 TeilnehmerInnen zum Goldenen Reiter. Die Demonstrationsroute nahm den Weg der ursprünglich geplanten Naziroute.
Rückblickend kann der Tag zum Einen als Erfolg bezeichnet werden, da die geplante Route von den Neonazis nicht wahrgenommen werden konnte und deutlich weniger Neonazis der Mobilisierung folgten, als zu den letzten TDDZ. Auf der anderen Seite konnte der Naziaufmarsch nicht ganz verhindert werden. Auch auf Seiten der GegendemonstrantInnen waren deutlich weniger Menschen nach Dresden gekommen, als in den Jahren zuvor.
Eine Auswertung aus Dresden findet sich hier: https://linksunten.indymedia.org/node/116322
Anfang September wird sich dann das nächste Mal zeigen, wie viele Neonazis der Mobilisierung nach Dortmund folgen. Für uns steht fest: Wir werden den Nazis die Straße nicht überlassen!

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.