Am Samtag findet in Dortmund der 26. CSD mit Demonstration und Straßenfest statt. Mehrere 1000 Menschen werden für die Rechte von von LGBTQAI+ unter dem Motto „Liebe ist Alternativlos“ auf die Straße gehen. Neonazigruppen rufen unterdessen zu Störaktionen auf. Das werden wir nicht zulassen.
Bereits vielfach haben Nazis in diesem Jahr rechte Hetze gegen LGBTQAI+ im Umfeld von Pride-Demonstrationen verbreitet. Neben den abstoßenden Zusammenrottungen in Bautzen oder Leipzig, wo hunderte Neonazis ihre Menschenverachtung zur Schau stellten, hat es auch in NRW in den vergangenen Monaten Aktionen gegen Pride-Demos und Straßenfeste gegeben. Eine Gruppe Neonazis versucht, auf der Welle des Hasses mitzureiten und Menschen zu drangsalieren, die nicht in ihre hetero-Familien-Dystopie passen.
Wir stellen uns dieser Entwicklung entgegen und sagen: Antifa supports LGBTQAI+ rights“. Kommt am Samstag zur CSD-Demonstration am HBF Nordausgang und zum Straßenfest auf dem Friedensplatz und macht deutlich, dass es keinen Raum geben darf für die rechte Hetze.
Anlaufpunkt für Antifaschist:innen auf der Demo wird das Hochtransparent „Antifa supports LGBTQAI+ rights!“. Kommt in bunt, vergesst euren Schal nicht, es könnte stürmisch werden.