Bei vielen macht sich Erleichterung breit: Die Nazi-Szene in Dortmund bröckelt scheinbar vor sich hin. Den Mythos vom Nazi-Kiez glaubt kaum noch jemand. Doch nach einem kurzen Aufatmen heißt es für Antifaschist:innen: Weiter machen.
Denn das Nazi-Problem löst sich nicht auf, nur weil ein paar Nazis das Weite suchen. Es leben immer noch Nazis in Dortmund und trauen sich hier auf die Straße. Sie bedrohen weiter Menschen, die ihrem Feindbild entsprechen. Auch wenn ihre Versuche, Stärke zu zeigen, zum Teil verzweifelt wirken, bedeutet das für viele Menschen weiterhin eine reale Gefahr.
Auch wenn Dortmunder Nazis ihre Aktionen nicht mehr so medientechnisch in Szene setzen: Nazis machen Nazisachen und Antifas hindern Nazis daran.
Ruhen wir uns also nicht auf Teilerfolgen aus, sondern kämpfen wir weiter gegen Nazis und rechte Ideologien. Zeigen wir den Bewohner:innen, die keinen Bock auf Nazis haben, dass wir auch weiter an ihrer Seite stehen. Zerschlagen wir das letzte bisschen Nazi-Kiez-Mythos.
Am 04.07.2021, 16:00h gemeinsam nach Dorstfeld!