Am Wochenende finden in Dortmund zwei Demonstrationen für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans Menschen, Queeren, Agender und Intersexuellen Menschen und darüber hinaus statt. Wir rufen dazu auf, sich an den Protesten für gleiche Rechte zu beteiligen und Bedrohungen durch Neonazis entgegenzutreten. Über mögliche Aktivitäten von Neonazis informieren wir in einem Ticker.
Am heutigen Freitag ruft TransAction Dortmund zur Vorabenddemo „Queerer Protest statt Straßenfest – Radikal für die Queere Befreiung“ auf. Die Demonstration beginnt um 18:00 Uhr an den Katharinentreppen. Mehr zu den Organisator:innen könnt ihr in ihrem Artikel in der „Zeitung der Widerständigen Zivilgesellschaft“ von Dortmund Solidarisch lesen.
Am Samstag finden die Demonstration und das Straßenfest des CSD Dortmund statt, organisiert von SLADO e.V. unter dem Motto „QUEER, LOUD, PROUD – ZUSAMMEN GEGEN RECHTS“. Beginn der Demonstration ist um 13:00 Uhr am Nordausgang des HBF Dortmund, das Straßenfest findet ab 15:00 Uhr auf dem Friedensplatz statt.
Im letzten Jahr führten Neonazis eine Demo gegen den CSD durch. Danach zogen sie in Kleingruppen unbegleitet von der Polizei durch die Innenstadt und bepöbelten Teilnehmer:innen im Umfeld des CSD. Teils kam es auch zu körperlichen Angriffen. Wir werden deshalb Samstag über unsere Kanäle bei Mastodon und Bluesky Informationen über mögliche Naziaktivitäten in der Innenstadt veröffentlichen. Haltet euch auf dem Laufenden!