Vor 10 Jahren wurde Oury Jalloh ermordet

ouryjalloh2015Am heutigen 7. Januar jährt sich zum 10. mal der Todestag von Oury Jalloh. Er verbrannt in einer Zelle im Polizeirevier von Dessau, an Händen und Füßen auf eine Matratze gefesselt. Seitdem fordern Angehörige, Freunde und politische Gruppen Gerechtigkeit. Unter der Parole „Oury Jalloh, das war Mord“ finden jährlich Demonstrationen statt, die immer wieder von der Polizei angegriffen werden.

Nachdem ein Skandalöser Prozess gegen die verantwortlichen Polizisten mit Freisprüchen und Geldstrafen endete, hat die Initiative in Gedenken an Oury Jalloh mittlerweile durch ein eigenes Gutachten nachweisen können, dass die Behauptung, Jalloh habe sich selber angezündet, unhaltbar ist. Ein weiterer Prozess steht nun bevor.

Heute gehen in Dessau und andernorts Menschen auf die Straße, um daran zu erinnern, dass die uniformierten Mörder von Oury Jalloh immer noch frei herumlaufen.

14:00 | Dessau-Roßlau HBF | Demonstration der Initiative in Gedenken an Oury Jalloh

18:00 | Köln, Bahnhof Ehrenfeld | Soli-Demo in Köln

Dieser Beitrag wurde unter Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.