Am Sonntag finden in zahlreichen deutschen Städten Demonstrationen gegen den Staatsterror in der Türkei statt. Gleichzeitig wollen türkische Nationalist_innen und Faschist_innen aufmarschieren. Zentraler Ort des Protests in NRW wird Köln sein. Wir rufen dazu auf, sich dieser Demonstration anzuschließen.
Anreiseempfehlung aus Dortmund: RE um 13:45 auf Gleis 11
In der Türkei herrscht Krieg. Seit Monaten geht der türkische Staat unter der Führung der AKP mit Ausgangssperren, Belagerung, Beschuss und Zerstörung ganzer Stadtteile in den kurdischen Gebieten, mit Verhaftungen von Kritiker_innen und Gleichschaltung der Medien gegen alle vor, die dem Machtanspruch des Präsidenten Erdogan und seiner islamisch-nationalistischen Partei im Weg stehen. Hunderte Menschen wurden von türkischen Soldaten und Polizisten getötet.
Diesen Machtanspruch möchte die AKP gerne auf die türkischen und kurdischen Gemeinden in anderen Ländern ausweiten und lässt dazu ihre Fans aufmarschieren. Zu einer Demonstration in Köln mobilisieren die Anhänger der AKP genauso wie die faschistischen Grauen Wölfe und regierungstreue Moscheevereine.
Wir rufen dazu auf, die Demonstration von kurdischen und türkischen Organisationen gegen den AKP-Terror zu unterstützen. Beginn ist um 15:00 auf dem Bahnhofsvorplatz in Köln. Zur Anreise aus Dortmund empfiehlt sich der Regionalexpress um 13:45 von Gleis 11.