Solidarität ohne Grenzen – Aktionstag gegen die Festung Europa

actiondayFlyerOrangeIn Acht verschiedenen Städten finden am Wochenende Veranstaltungen zum europaweiten Aktionstag gegen die Festung Europa statt. Zentraler Ort in Deutschland wird Dresden sein, wo eine bundesweite Demonstration stattfinden wird. Zeitgleich will die rassistische Pegida-Bewegung in Dresden aufmarschieren.

Im Aufruf zum Aktionstag wird neben den erstarkten rechten Bewegungen und der Abschottungspolitik der EU und ihre Mitglieder auch der Neoliberale Klassenkampf von Oben thematisiert. Eine Kritk an der Festung Europa darf bei den Toten vor der Mauer und den rassistischen Exzessen des Mobs und der Schreibtischtäter_innen nicht stehen bleiben. Vielmehr müssen die Sozialen Verwerfungen innerhalb Europas und rassistische Instrumentalisierung der Angst vor sozialem Abstieg Teil einer Linksradikalen Kritik sein.

Der 6. Februar ist nicht zufällig gewählt. Die Pegida-Bewegung, die seit etwa anderthalb Jahren in Dresden Tausende Rassist_innen auf die Straße bringt und in deren Windschatten eine beispiellose Welle an Brandanschlägen und Angriffen auf Unterkünfte für Aslysuchende über das Land zieht, möchte am Samstag erneut versuchen, über Dresden und Deutschland hinaus Stärke zu zeigen.

In Spanien, Griechenland, Tschechien, den Niederlanden, Dänemark, der Schweiz und Deutschland werden wir am Samstag dem Europa der Abschottung, der Grenztoten und der Rassist_innen unsere Idee von Grenzenloser Solidarität entgegensetzen. Kommt nach Dresden zur bundesweiten Demonstration!

Mehr Infos unter actionday.noblogs.org

Dieser Beitrag wurde unter Aktion, International veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.