Nazi-Überfall in der Nordstadt?

Am gestrigen Dienstag gab es auf der Gut-Heil-Straße einen Überfall, der vom Tathergang sehr nach einem Überfall von Neonazis auf eine Nordstadt-Bewohnerin aussieht. Einer Frau, die ein Kopftuch trug, wurde dieses weggerissen und außerdem das Handy geklaut. Die Täter warfen die Frau zu Boden und beleidigten sie.

Nach längerer Zeit wäre das der erste Überfall von Neonazis im Dortmunder Norden. Aber die Nazis zeigen schon länger Präsenz: Auf dem Nordmarkt treiben sich regelmäßig Neonazis herum und belästigen dort AnwohnerInnen und linke Jugendliche. Die Nazis versuchen sich am Nordmarkt einen Raum zu erobern, an dem es für MigrantInnen und andere Menschen, die nicht in ihr Weltbild passen unmöglich sein soll, ungestört ihre Zeit zu verbringen. Die Nordmarkt-Nazis haben Kontakte zur Partei „Die Rechte“ in der sich die Mitglieder der im Sommer 2012 verbotenen Kameradschaft „Nationaler Widerstand Dortmund“ sammeln.

Wir werden es nicht hinnehmen, dass sich Nazis in der Nordstadt breit machen, Menschen verprügeln und rassistische Hetze verbreiten. Jeder Übergriff von Nazis, jeder Aufkleber und jeder dumme Spruch muss ernst genommen werden. Um den Überfall öffenltich zu thematisieren und auf die Neonazis am Nordmarkt hinzuweisen, findet heute um 18:00 Uhr eine Demonstration durch die Nordstadt statt. Treffpunkt ist Münsterstraße am Kirchplatz. Bekämpfen wir die Nazis gemeinsam, zeigen wir ihnen, dass es keinen Platz für sie in unserem Viertel gibt!

Nazis verjagen! Rassismus unmöglich machen!

Dieser Beitrag wurde unter Aktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.